Software


 

Stricken ist in und die Strickmaschinen sind wieder auf dem Vormarsch. Die Industrie hat reagiert und es gibt noch andere Stricksoftware, die auch zum Handstricken eingesetzt werden kann. Allerdings sind die Programme allesamt auf englisch. Ich habe auch noch andere kleinere nützliche Tools gefunden, die uns freundlicherweise umsonst ins Netz gestellt wurden. Bei manchen handelt es sich aber auch um Demo-Versionen, die nach einer bestimmten Zeit dann ablaufen und dann gekauft werden müssen.

Win_Crea

Ein kleines Programm, das ähnlich wie das Creation 6 von Pfaff arbeitet, nur auf Windows-Basis. Es kann alle cut-Dateien lesen. Es ist auch eine direkte Übertragung den Elektronik-Stricker E 6000 möglich, sofern ein Kabel zur Verfügung steht. Das Programm ist kostenlos.    

                                                            Download Win_Crea  

 

Knitpad

Knitpad ist ein kleines hilfreiches Tool für alle Pfaff-Stricker. Es sind nicht nur alle Muster von E 6000 und dem Duomatic 80 gespeichert, sondern es können damit auch die Musterkarten für den Leser erstellt werden.

                                                            Download Knitpad